
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG Medien Freitag, 24.  Juni 2022 ·  NR.  144 ·  SEITE 15

beschäftigten uns mit den rechtlichen 
Angelegenheiten, dem Markt, den großen 
Unternehmen, der Entwicklung des Fern-
sehens und der Filmwirtschaft. 

Hatten Sie, wie so viele Putin-Versteher 
bei uns, den Eindruck, dass Russland 
nach dem Zerfall der Sowjetunion mit 
Verachtung bestraft, „gedemütigt“ wurde?
Ich war oft in Russland, ich habe mit vie-
len Russen zusammengearbeitet. Ich liebe 
dieses Land und seine Kultur. Jegliche 
„Russophobie“ ist mir fremd. Auf meiner 
Internetseite „Histoire de la télévision“ 
beschreibe ich die bedeutende Rolle der 
Russen bei der Erfindung des Fernsehens. 
Das erste Fernsehpatent in Frankreich 
stammte von einem Russen. Sie waren 
Pioniere des Mediums. Die aktuelle russi-
sche Propaganda ist grotesk. Sie will der 
Bevölkerung weismachen, dass es dem 
Westen um die Zerstörung des Landes 
gehe. Kein Mensch will das. Im Bereich 
der Beziehungen von Film und Fernse-
hen, den ich kenne, gab es keine Arroganz 
gegenüber Russland. Keinerlei Demüti-
gung. Auf den drei großen europäischen 
Filmfestivals Cannes, Berlin, Venedig war 
der russische Film stets bestens vertreten. 
Es war vielmehr das ukrainische Film-
schaffen, das verkannt blieb.

Es gab nie Vorbehalte gegen die  Präsenz 
Russlands in der „Europäischen Audiovi-
suellen Informationsstelle“? 
Die Idee ihrer Gründung kam von Franzo-
sen, Mitterrand beschloss 1989 die Umset-
zung. Noch gab es die Sowjetunion, und sie 
sollte einbezogen worden. Nach ihrem Zer-
fall wurde Russland Mitglied des Satelliten-
anbieters Eutelsat (1995) und 1996 in den 
Europarat aufgenommen. Beim Filmför-
derfonds Eurimages macht es seit 2011 
mit. Russland wurde stets wie alle anderen  
behandelt. Doch es hat sich geweigert, die 
Europäische Konvention über das grenz-
überschreitende Fernsehen zu unterschrei-
ben. Die Mitgliedschaft im Europarat 
impliziert die Ratifizierung der Europäi-

schen Menschenrechtskonvention. Russ-
land ist das Land mit den meisten 
Beschwerden seiner Bürger vor dem Euro-
päischen Gerichtshof für  Menschenrechte.

Das hat den Ausbau der  Zusammenarbeit 
mit Eutelsat  nicht behindert. 
Eutelsat wurde 2001 privatisiert und der 
russische Markt zum zweitwichtigsten 
Kunden. Der heutige Eutelsat-Direktor in 
Russland ist der Sohn eines ehemaligen 
russischen Botschafters in Paris. Die 
industrielle Zusammenarbeit geht weit 
über das Fernsehen hinaus. Mit der russi-
schen Firma Roskosmos werden viele Pro-
jekte betrieben. Sojus-Raketen befördern 
die französischen Satelliten ins All. Eutel-
sat ist am Betrieb von Breitbandinternet 
beteiligt. Mit Konnect Russia sollen Kon-
nektivitätsdienste an Bord von Schiffen 
aufgebaut werden. Noch im vergangenen 
November kündigten Konnect Russia und 
Gazprom eine Zusammenarbeit an, die 
darauf abzielt, die CO2-Emissionen aus 
dem Gastransport zu reduzieren. Es ist 
sehr erstaunlich, dass Eutelsat von den 
Sanktionen verschont blieb.

Wann gab es die ersten Konflikte?
Nach der Annexion der Krim 2014. Ich war 
damals für die Filmstatistiken zuständig. 
Unsere Russland-Korrespondentin für 
Filmdaten verlangte, dass wir die Kinos auf 
der Krim und die Zahl der Eintritte unter 
Russland verbuchten. Eine Mitarbeiterin 
sagte, dass ihr andernfalls eine Gefängnis-
strafe drohe. Wir fanden in einer Fußnote 
darauf, dass die Statistik die Zahlen der 
Krim enthalte, der Europarat aber deren 
Annexion nicht anerkenne.

Hatten diese sich Ihres Erachtens  abge-
zeichnet?
Im Februar 2012 wurde ich eingeladen, auf 
einem Symposium in Straßburg über die 
Medien als vierte Macht zu sprechen. Es 
wurde von einer russischen Vereinigung 
organisiert. Viele russische Gelehrte und 
Journalisten waren gekommen. Lauter ul­-

tra­natio­nalistische, reaktionäre Intellek-
tuelle. Sie beherrschten das Kolloquium, 
das sich als Propagandaveranstaltung für 
Putin erwies. Alexander Nikititch Sevastya-
nov hielt eine Rede, in der er die russische 
Nationalität mit genetischen Theorien 
definierte. Ihm zufolge zeigen wissen-
schaftliche Studien, dass das Erbgut der 
Russen und Ukrainer identisch ist. Ergo 
seien die Ukrainer Russen. Der Politologe 
Igor Nikolajewitsch Panarin, Professor an 
einer Universität, die Diplomaten ausbil-
det, erzählte, der britische Geheimdienst 
MI6 hege Pläne für einen Angriff auf Russ-
land. Ich fühlte mich hintergangen, das 
hatte mit dem Thema nichts zu tun. Ich 
reagierte mit einer kurzen Rede, in der ich 
die intensiven Beziehungen zwischen 
Frankreich und Russland im 18. Jahrhun-
dert der Aufklärung unterstrich. Ich schlug 
einen Bogen von Diderot und seiner Reise 
nach Sankt Petersburg bis zu Gorbatschows 
Konzept des „gemeinsamen Hauses“ Euro-
pa. Diese Konferenz war ein Schock. Des-
halb haben wir unser Komitee nach Dide-
rot benannt.

Der Westen hat diesen aggressiven, natio-
nalistischen Diskurs nicht  zur Kenntnis 
genommen. Man war blauäugig und 
nahm Rücksicht auf Russland. Auch nach 
der Annexion der Krim wollte man die 
Gefahr nicht wahrhaben.
Das änderte sich 2017. In Frankreich 
haben RT France und Sputnik in den 
Wahlkampf eingegriffen und versucht, 
Macrons Legitimität infrage zu stellen. 
Die geringste oppositionelle Bewegung 
wurde hochgespielt. RT machte sich zum 
Sprachrohr der „Gelbwesten“. Bei ihnen 
und den Impfgegnern genossen die rus-
sischen Sender höchste Popularität, vor 
allem über die sozialen Medien. Bis zum 
Einmarsch in der Ukraine, den die Sen-
der verteidigten. RT France hat mehrere 
Prozesse wegen Verleumdung gegen 
Experten und Journalisten angestrengt, 
aber jedes Mal verloren.

Gegenwärtig ist die RT-Chefredakteurin 
Margarita Simonyan eine zentrale Figur 
der russischen Kriegspropaganda.
Vor einigen Wochen lobte sie Chinas zen­-
tra­li­siertes Informationsmodell und die 
Zensur. Sie behauptete, es sei der Westen 
gewesen, der die Aufnahme des Begriffs 
der Meinungsfreiheit in die russische Ver-
fassung durchgesetzt habe: Es war schlicht 
die logische Folge des Beitritts zum Euro-
parat und zur Europäischen Menschen-
rechtskonvention.

Sie ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen 
und hat Putin interviewt. 
Die Sendungen richten sich an das russi-
sche Publikum, aber sie sind auch Signale 
an den Westen. Man weiß in Moskau sehr 
genau, dass sie aufmerksam beobachtet 
werden. Im Interview mit Putin erklärte 
Simonyan, der „Hunger ist unsere Hoff-
nung“, er werde den Feind zur Vernunft 
bringen. Solche Aussagen sind Kriegsver-
brechen. 25 Persönlichkeiten aus der russi-
schen Medienwelt stehen auf den Sank-
tionslisten der Europäischen Union. Sie 
gehören vor ein Gericht gestellt wie die 
Verantwortlichen von Radio „Mille Col­-
lines“, die in Ruanda den Genozid befeuer-
ten. Olga Skabejewa, ein Star von Ross-
iya 1, sagte kürzlich: „Es darf nur eine 
Ukraine geben, unsere, in ihrer Gesamt-
heit.“ Die Ukraine existiert nicht, eine 
ukrainische Sprache gibt es nicht: Das ist 
ein Diskurs der Vernichtung, der Negation 
einer Nation. Das Comité Diderot ist dabei, 
den Fall nochmals der französischen 

Medienaufsicht Arcom vorzulegen. Mit 
einer detaillierten Dokumentation der kri-
minellen Aussagen. Nach französischem 
Recht ist die Medienbehörde Arcom für die 
Inhalte außereuropäischer Programme, die 
von französischen Satelliten übertragen 
werden, zuständig. 

In den eroberten Gebieten werden die rus-
sischen Sender installiert. 
Seit ein paar Wochen. Man erklärt den 
Ukrainern, dass man ihr Land entnazifi-
zieren müsse. „Le Monde“ hat zwei 
Reportagen aus russischen Dörfern ver-
öffentlicht. Die Leute unterstützen Putin, 
weil das Fernsehen ihre einzige Informa-
tionsquelle ist. Sie hören, sehen und 
lesen nichts anderes. 

Wie steht es um die Ausstrahlung der russi-
schen Sender auf Eutelsat?
Am 30. Mai hat die EU drei Staatssender 
verboten: Rossija 24, RTR-Planeta und TV-
Centr International, ein von der Stadt Mos-
kau finanziertes Programm. Rossija 24 und 
RTR-Planeta richten sich vor allem an 
Deutschland, ich kann sie aber auch in 
Paris empfangen. Das Verbot wurde am 
3. Juni im Amtsblatt der Europäischen 
Union veröffentlicht. Eutelsat stoppte sie 
umgehend, nahm sie aber ein paar Tage 
später wieder ins Programm. Eine juristi-
sche Spitzfindigkeit machte es möglich. 
Der EU-Gipfel in Brüssel muss an diesem 
Freitag das Verbot bestätigen. In diesem 
Fall, hat uns Eutelsat geantwortet, werde 
man die Sender am 25. Juni abschalten.

Außer man findet eine neue Lücke?
Eutelsat war wohl selbst etwas verwirrt 
und hatte die Sender zu früh vom Satelliten 
genommen. Viel gravierender ist die Tatsa-
che, dass Eutelsat nichts tut, um sich seiner 
russischen Kunden zu entledigen. Diese 
versorgen das Land mit den russischen 
Propagandasendern. Da geht es um 15 Mil-
lionen TV-Zuschauer. Diesbezüglich haben 
weder Frankreich noch die EU etwas 
unternommen. Wir reden hier von 
Geschäften, die direkt mit der russischen 
Kriegsführung zu tun haben. Die Finanz-
analysten der Privatbank Berenberg haben 
inzwischen darauf hingewiesen, dass 
Eutelsat von den Sanktionen betroffen 
werden könnte und diese den Geschäfts-
gang beeinträchtigen würden. Das sei ein 
Risiko, das beim luxemburgischen Satelli-
tenbetreiber SES nicht bestehe. Ein weite-
res Indiz: Der russische Anbieter Trikolor 
strahlt das Signal der meisten Kanäle 
inzwischen  auf dem Satelliten Ekspress 
AMU 1 aus, den die Russen kontrollieren. 
Sie haben offenbar Angst vor den Sanktio-
nen und wappnen sich. Die Beispiele zei-
gen, dass unsere Botschaft ankommt. 

Warum reagiert Frankreich so abweisend 
auf Ihre Initiativen?
Als Emmanuel Macron ein weiteres Mal 
erklärte, man dürfe Putin nicht demütigen, 
gab es heftige Proteste. Ein großer Teil der 
öffentlichen Meinung unterstützt die 
Ukraine, die mehr als nur gedemütigt wird. 
Macron musste zurückkrebsen und erklär-
te, dass das gesamte Territorium unantast-
bar sei. Er hatte eingesehen, dass seine 
Position als defätistisch empfunden wurde. 
Es geht auch um geopolitische Fragen. Um 
Polen und die baltischen Staaten entsteht 
ein Block, der zusammen mit England eine 
sehr viel entschlossenere Haltung gegen-
über Putin vertritt. In Lettland wurden auf 
einen Schlag sechzig russische Programme 
verboten. Gleichzeitig vergab die Regie-
rung eine Lizenz an TV Doschd, den einzi-
gen russischen Oppositionskanal. Er muss-
te seine Programme im März einstellen. 
Die amerikanischen Satellitenbetreiber 
Intelsat und Horizons haben nach einem 
Beschluss der Regierung die Ausstrahlung 
russischer Sender eingestellt. 

Und in Frankreich bewegt sich nichts?
Unsere Schreiben an Macron, den Premier-
minister, die Abgeordneten im Europapar-
lament wurden nie beantwortet. Von den 
Medien werden unsere Aktivitäten weitge-
hend ignoriert. Auch die Journalistenver-
bände reagierten nicht – anders als in 
Luxemburg, Deutschland, Quebec, 
Ungarn, Polen. Vor ein paar Tagen hat der 
Kongress der Europäischen Journalisten-
Föderation in Izmir einen Vorschlag des 
Comité Diderot aufgenommen: die Schaf-
fung einer von der Europäischen Kommis-
sion unterstützten Taskforce, die sich mit 
den Möglichkeiten für den Aufbau von 
alternativen Medien befassen soll.

Wie reagiert Eutelsat? 
Die Manager verweigern uns jeglichen 
Dialog. Sie behaupten, unsere Vorschläge 
seien nicht umsetzbar, und berufen sich 
auf ihre Neutralität. Sie sind bereit, Mil-
lionen von Menschen mit TV-Program-
men zu bedienen, in denen Kriegsverbre-
chen verherrlicht werden und die zum 
Völkermord aufrufen. 

Das Gespräch führte Jürg Altwegg. 

Wie haben Sie auf den Angriff der russi-
schen Armee auf die Ukraine reagiert? 
Waren Sie überrascht?
Ich hatte zur Ukraine sehr viel weniger 
enge Beziehungen als zu Russland. Der 
Krieg hat mich entsetzt. Ich wohne in 
Paris in der Nähe der Place de la Répu­-
blique. Es gab hier umgehend jeden 
Samstag eine Solidaritätsdemonstration. 
Man kann über die Ursprünge dieses 
Krieges diskutieren wie über den Ersten 
und Zweiten Weltkrieg, Aber der Angrei-
fer ist bekannt. Ich war ratlos, Ende März 
traf ich Jim Fillipoff, der vor einigen Jah-
ren Direktor der „Kyiv Post“ und einer 
Pay-TV-Plattform in der Ukraine war. Er 
veröffentlichte einen Artikel in der „Kiyv 
Post“, in dem er unterstrich, dass 15 Mil-
lionen Haushalte in Russland Fernsehen 
über französische Eutelsat-Satelliten 
empfangen. Er nannte das „Putins Achil-
lesferse im Informationskrieg“. Seine 
Idee: Wenn die Europäische Union Sank-
tionen gegen zwei russische Betreiber auf 
diesen Satelliten verhängt, können die 
Frequenzen für internationale Nachrich-
tensender als BBC World News, Deutsche 
Welle, France 24 oder Euronews und für 
russische Oppositionssender gewonnen 
werden. Ich fand diesen Ansatz äußerst 
relevant. Ich schlug ihm vor, mich für die 
Verbreitung dieser Idee in  der Medien-
branche und der Medienpolitik zu enga-
gieren. Ich war europäischer Beamter und 
konnte mich nicht so frei engagieren, wie 
ich es jetzt im Ruhestand tue. Wir machen 
alles auf eigene Rechnung.

Sie waren Spitzenbeamter bei der „Euro-
päischen Audiovisuellen Informations-
stelle“ (EAI), die zum Europarat gehört. 
Sie kennen die russische Medienszene, die 
Sie seit drei Jahrzehnten beobachten.
Ich war seit ihren Anfängen 1993 mehr als 
zwanzig Jahre lang bei der EAI-Informati-
onsstelle tätig, angestellt. Die EAI war 
wohl die erste europäische Institution, der 
Russland als Mitglied beitrat. Die Idee wur-
de von den Franzosen lanciert, Mitterrand 
beschloss 1989 die Umsetzung. Das war 
noch zu Zeiten der Sowjetunion, und sie 
sollte einbezogen worden. Die EAI wurde 
im Dezember 1992 gegründet, mit der Rus-
sischen Föderation als Gründungsmitglied. 
Jedes Jahr veröffentlichen wir Rechts- und 
Wirtschaftsberichte über Kino, Fernsehen 
und neue Medien in Russland. Diese 
Berichte wurden von den Russen selbst 
sehr geschätzt, da die bei ihren Behörden 
im Gegensatz zu anderen europäischen 
Ländern solche Bestandsaufnahmen nicht 
in Auftrag gaben. Wir organisierten regel-
mäßige Workshops in Moskau und Sankt 
Petersburg. Es gab keine Behinderungen. 
Wir wählten unsere russischen Gesprächs-
partner selbst aus. Zu ihnen gehörte An­-
drei Richter, der in Moskau Journalismus 
unterrichtete und Direktor des „Zentrums 
für Recht und Politik der Medien“ war. 
Obwohl die Ukraine seit 1995 Mitglied des 
Europarates ist, ist sie in der EAI nicht ver-
treten. Vor zehn Jahren wurde ich vom 
ukrainischen Filmzentrum kontaktiert, es 
erkundigte sich nach den Bedingungen 
eines Beitritts. Es wurden Gespräche 
geführt, aber sie blieben erfolglos. Vor ein 
paar Wochen wurden sie wieder aufge-
nommen.

Wie entwickelten sich die Beziehungen zu 
Russland unter Putin?
Nach der Finanzkrise von 1998 wurde die 
Berichterstattung schwierig. Unter Jelzin 
hatte Russland die Beiträge nicht mehr 
bezahlt. Es gab kaum noch Kontakte. Spä-
ter wurden die Beziehungen durch einen 
deutschen EAI-Direktor Wolfgang Closs 
wiederhergestellt. Nach Putins Machtüber-
nahme kam Russland seinen finanziellen 
Verpflichtungen regelmäßig nach. Wir hat-
ten den Eindruck einer seriösen Zusam-
menarbeit. Es war nicht unsere Aufgabe, 
die redaktionelle Freiheit der Medien zu 
analysieren und den Pluralismus zu evalu-
ieren. Das hätte zu Konflikten geführt. Wir 

Russland war in Europa  
willkommener Partner. 
Es gab keine 
„Demütigung“ – schon 
gar nicht seit Putin. 
André Lange legt die 
Entwicklung  im Bereich 
der Medien dar. Sein 
„Comité Diderot“ kämpft 
gegen die europäische 
Kollaboration mit 
der russischen 
Propagandamaschine.

Putins Propaganda auf Frankreichs Satelliten

Bleibt auf Sendung, obwohl die EU Sanktionen gegen seine Kriegskanäle verhängt hat: Wladimir Putin Foto Reuters

Die Organisation „Reporter ohne 
Grenzen“ hat die Umstände des 
Todes des ukrainischen Fotojourna-
listen Maks Levin untersucht und 
kommt zu dem Ergebnis, dass er und 
sein Begleiter von russischen Sol-
daten am 13. März in einem Waldstü-
cke dreißig Kilometer von Kiew ent-
fernt, „kaltblütig“ hingerichtet wur-
den, zuvor seien sie wahrscheinlich 
verhört und gefoltert worden.

Ein Team von Reporter ohne 
Grenzen hat zu dem Verbrechen zwi-
schen dem 24. Mai und dem 3. Juni 
ermittelt, Indizien am Tatort gesam-
melt, Zeugen befragt und das Ergeb-
nis der Untersuchung der ukraini-
schen Justiz zur Verfügung gestellt. 
Der Rekonstruktion von Reporter 
ohne Grenzen zufolge war Maks 
Levin am 13. März mit seinem 
Freund  Oleksiy Chernyshov in einem 
zwischen der russischen und der 
ukrainischen Armee umkämpften 
Gebiet unterwegs, auf dem er zufolge 
eine von ihm benutzte Kameradroh-
ne verloren hatte. Auf dieser habe er 
wichtige Aufnahmen vermutet und 
sie unbedingt bergen wollen. Auf der 
Suche gerieten Levin und Chernys-
hov in einen Hinterhalt russischer 
Soldaten, die sich nur wenige Meter 
entfernt in einem Graben verschanzt 
hatten. Der Wagen der beiden wurde 
von vierzehn Kugeln getroffen. Levin 
trafen drei Kugeln, eine oder zwei 
davon wurden ihm aus nächster Nähe 
in den Kopf geschossen, als er schon 
am Boden lag. Sein Freund  Cherny-
sov wurde ebenfalls in den Kopf 
geschossen, seine Leiche wurde, 
ebenso wie der Wagen der beiden in 
Brand gesetzt. Die Haltung, in der 
man Chernysovs Leiche am 1. Juni 
fand, deute darauf hin, dass er bei 
lebendigem Leib mit Benzin über-
gossen und angezündet wurde. Die 
Täter vermutet Reporter ohne Gren-
zen in den Reihe der 106 Luflandedi-
vion der russischen Armee, die in 
dem fraglichen Gebiet stationiert 
war oder Spezialkräfte, darauf deute-
ten die Patronen hin, die man am 
Tatort gefunden habe.

Vor dem Hintergrund eines von 
Propaganda und Kremlzensur stark 
geprägten Krieges haben Maks Levin 

und sein Freund ihren Kampf um 
verlässliche Informationen mit dem 
Leben bezahlt“, teilte der Generaldi-
rektor von „Reporter ohne Grenzen“, 
Christoph Deloire, mit. „Wir schul-
den ihnen die Wahrheit. Und wir 
werden kämpfen, um diejenigen zu 
identifizieren und zu finden, die sie 
hingerichtet haben.“ Seine Hinrich-
tung sei ein Verbrechen gegen die 
Meinungsfreiheit gewesen, sagte Pat-
rick Chauvel, einer der Autoren des 
Berichts 

Der Mord 
an Maks 
Levin
Reporter ohne Grenzen 
legt Bericht zu 
Kriegsverbrechen vor

„Ich hatte zur Ukraine sehr viel 
weniger enge Beziehungen als zu 
Russland“, sagte André Lange gleich 
zu Beginn unseres Gesprächs. Er ist 
bemüht, seinen langjährigen Arbeit-
geber, den Europarat, nicht zu desa-
vouieren.  Seit dem Ende des Kalten 
Kriegs war André Lange in die 
Medienkooperation mit Russland 
involviert. Er kennt sie aus dem All-
tag. Er weiß um die russische Gast-
freundschaft. Mit Fußnoten ist man 
dem Konflikt zu lange aus dem Weg 
gegangen. Die Kooperation und die 
Kompromisse mit Russland hatten 
auch positive Folgen. Doch seit dem 
Ausbruch des Vernichtungskriegs 
gegen die Ukraine muss man sie kri-
tisch hinterfragen: Das Putin-Kollo-
quium 2012 in Straßburg, von dem 
im Interview die Rede ist, fand kein 
Echo in der Öffentlichkeit. Zehn 
Jahre später hat es den Namen des 
„Comité Diderot“ inspiriert. Der 
Name des Schutzpatrons steht für 
die Aufklärung im Bereich des Satel-
litenfernsehens, das die russische 
Propaganda verbreitet. Auf seiner 
Homepage dokumentiert das Comi-

té seine Aktivitäten und die Maß-
nahmen der Regierungen. Man kann 
die Petition unterzeichnen, die for-
dert, dass Eutelsat die russischen 
Kriegsprogramme nicht mehr aus-
strahlt. Tag und Nacht ist André 
Lange im Einsatz und verzweifelt 
bemüht, die Öffentlichkeit wachzu-
rütteln. Er war ein  europäischer 
Beamter, jetzt engagiert er sich als 
kritischer Bürger. J. A.

André Lange Foto privat

André Lange und das Comité Diderot

Springer-Konzern verlassen. Der Betroffe-
ne übte schon vor der Preisverleihung an 
der Nominierung Kritik: Die „Geschichte 
besteht aus Verleumdungen und Erfindun-
gen, die sowohl persönlich als auch poli-
tisch motiviert waren“, schrieb er der Jury. 
Es handele sich um „Hetzpropaganda“ 
und Methoden, die „gegen alle journalisti-
schen Standards verstoßen“. F.A.Z.  

portage „Die Hanau-Protokolle“. Als 
„Geschichte des Jahres“ zeichnete die Jury 
die Berichterstattung des damaligen 
Ippen-Investigativteams und von „Spie-
gel“-Kollegen zum Fall des ehemaligen 
„Bild“-Chefredakteurs Julian Reichelt aus: 
„Warum Julian Reichelt gehen musste“.  
Bei dem Fall ging es um Vorwürfe des 
Machtmissbrauchs, Reichelt musste den  

Details zur lange bekannten Vergangen-
heit des früheren „Stern“-Chefredakteurs 
und Magazininitiators Nannen 
(1913 –1996) in der NS-Zeit die Debatte 
angeregt. Der Journalistenpreis wurde in 
mehreren Kategorien verliehen. Den 
„Egon-Erwin-Kisch-Preis“ für die beste 
Reportage gewannen Timofey Neshitov 
und Özlem Gezer mit ihrer „Spiegel“-Re-

Jahr  die Debatte entschärfen.  In der ver-
gangenen Woche hatte das Verlagshaus 
die einmalige Umbenennung bekannt 
gemacht. „Stern“-Chefredakteur Schmitz 
sagte, dass es noch keine alternative Preis-
trophäe gebe, diese werde den Preisträ-
gern nachgereicht. Im Mai hatte ein Bei-
trag des Rechercheformats „STRG_F“ des 
Norddeutschen Rundfunks (NDR) mit 

„Stern Preis“ vergeben
Inmitten der Debatte über die NS-Vergan-
genheit des früheren „Stern“-Chefredak-
teurs Henri Nannen ist die bislang nach 
ihm benannte Journalistenauszeichnung 
verliehen worden – unter einem anderen 
Namen. Mit der Umbenennung in „Stern 
Preis“ wollten das Verlagshaus Gruner + 

Kurze Meldungen


